Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Geschichte

Die Geschichte der Evangelischen auf der Friedrich-Wilhelms-Hütte reicht bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Der Aufschwung des 1925 gegründeten Eisenwerks unter Generaldirektor Erich Langen (ab 1844), einem evangelischen Christen, führte die ersten evangelischen Facharbeiter in das bis dahin weitgehend von Katholiken bewohnte Gebiet. Langen richtete auf dem Werksgelände eine evangelische Schule und einen Betsaal ein, in dem alle zwei Wochen evangelischer Gottesdienst gefeiert wurde. Später verlagerte sich das Zentrum evangelischen Lebens nach Troisdorf, wo zunächst die Evangelische Schule und 1903 die Johanneskirche errichtet wurden. Nach dem zweiten Weltkrieg gelangten viele evangelische Flüchtlinge auf die Friedrich-Wilhelms-Hütte, und der Aufschwung der Eisenhütte zog evangelische Arbeiterfamilien an. Für die gewachsene evangelische Gemeinde wurde nun ein Gottesdienst in der Roncalli-Schule angeboten. Als der Ort dann in den 70er Jahren durch den Bau der „neuen Hütte“ erheblich vergrößert werden sollte, entschloss man sich, auch ein evangelisches Gemeindezentrum zu errichten. Am 19. September 1976 konnte das Dietrich-Bonhoeffer-Haus eingeweiht werden. Geplant worden war es, ebenso wie das 1980 errichtete Pfarrhaus, vom Krefelder Architekten Erich Himmelein. Der Kirchraum erhielt 1980/81 das von Professor Kurt Wolf von Borries gestaltete Ensemble aus Tuffsteinaltar und Bronzekreuz; 1987 kam der vom Bildhauer Klaus Henning hergestellte Dreifaltigkeits-Kerzenständer hinzu.

Der markante Glockenstuhl vor dem Haus wurde 1984 nach dem Vorbild des – inzwischen abgerissenen – Hermann-von-Wied-Hauses in Rengsdorf errichtet. 1992/93 wurden der Gemeindesaal und der darunter liegende Jugendkeller angebaut. Die ursprüngliche elektronische Orgel wurde 1999 durch die Klais-Orgel (12 Register, Manual, Pedal) ersetzt, die heute den Kirchraum nicht nur akustisch, sondern auch optisch prägt.

Bonhoefferstraße 4, 53840 Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte

Anfahrt mit GoogleMaps